Open Doors Programm

5. Mai 2023
Fotos: zVg.
Swiss Olympic hat festgestellt, dass während und kurz nach der Pandemie die Outdoor-Sport­arten im Vergleich mit den typischen Indoor-Sportarten eher einen Mitgliederzuwachs verzeichnen konnten. Das Frischluftbedürfnis wuchs, vor allem während der beiden Lockdowns, gewaltig.


Was für Golferinnen und Golfer längst klar ist, beginnt sich langsam auch in den Köpfen der breiten Bevölkerung festzusetzen. Golf ist für alle. Die Zeiten der elitären, privaten Clubs ist längst vorbei und der Golfsport ist erschwinglich geworden. Unter diesen Voraussetzungen war das Timing von Swiss Golf in dieser Beziehung – rückwirkend gesehen – bemerkenswert. Die Strategie

Die Strategie
2020–2024 von Swiss Golf sieht vor, dass mehr Juniorinnen und Junioren, mehr Familien, schlicht mehr golfende Menschen gewonnen werden sollen. Um dieses Ziel zu erreichen, hat Swiss Golf seine rund 100 Mitgliedclubs bei der Organisation von «Open Door Tagen» unterstützt. Die Anforderungen an die Clubs, um von diesem Programm zu profitieren waren einfach: Die «Open Door Tage» müssen für die Teilnehmerinnen und Teilnehmer kostenlos sein.



Die «Open Door Tage» müssen für die Teilnehmerinnen und Teilnehmer kostenlos sein.


«Golferinnen und Golfer werben Golferinnen und Golfer!»
Ein weiteres Kriterium ist, dass die «Open Door Tage» im offiziellen Turnierkalender aufgeführt werden. «Natürlich kommt es keinem Nichtgolfer und keiner Nichtgolferin in den Sinn, auf einer Verbandswebsite einen Turnierkalender zu studieren», meint Klaus Burkhardt, Verantwortlicher des «Open Door Programms», «die Idee dahinter sei eine andere: Wenn aktive Golferinnen und Golfer sehen, dass in ihrem Club ein «Open Door Tag» angeboten wird, können sie ihre nichtgolfenden Freunde, Bekannte und Verwandte motivieren, diesen wundervollen Sport mit enormem Suchtpotenzial einmal auszuprobieren», führt er weiter aus. Das «Open Door Programm» ist in seinem dritten Jahr. Pro «Open Door Tag» bekommen die Clubs, je nach Dauer der Veranstaltung, einen Betrag, um ihre Unkosten zu decken. Ausserdem werden sie von Swiss Golf mit Give Aways für die Teilnehmerinnen und Teilnehmer beliefert.

Einige Zahlen
Seit Beginn des Programms haben die Golfclubs über 300 «Open Door Tage» organisiert und konnten den Besucherinnen und Besuchern rund 4500 Swiss Golf Caps abgeben. Die einzelnen Events dauerten zwischen zwei und sieben Stunden. Pro Jahr besuchen ca. 1500 Nichtgolferinnen und Nichtgolfer einen «Open Door Tag». Die grösste Besucher-Gruppe sind Damen und Herren zwischen 18 und 50 Jahren. Sie machen 44% der Interessierten aus. Interessanterweise – und auch hier kann ein Vorurteil abgebaut werden – besuchen fast doppelt so viele Jugendliche unter 18 Jahren wie Damen und Herren über 50 Jahren einen Schnupperkurs.

Wie viele werden Golfer?
Diese Frage zu beantworten ist nicht ganz einfach. Swiss Golf hat von den Clubs erfahren, dass gut 15% einen weiterführenden Kurs besuchen. Um auf einem Schweizer Golfplatz spielen zu können, muss ein «Platzreifekurs» bestanden werden. Hier geht es in erster Linie um Sicherheit – ein Golfball ist hart und erreicht Geschwindigkeiten von über 300 km/h – und in zweiter Linie um die Regeln und die «Pace of Play», die Spielgeschwindigkeit. Swiss Golf hat Ende 2022 zum ersten Mal die Marke von 100 000 lizenzierten Golfer­innen und Golfern geknackt. Einige davon waren bestimmt Besucherinnen und Besucher eines «Open Door Tages».



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